FEUILLETON-ZEITGEIST: Harry Graf Kesslers Zeitbeobachtungen

FEUILLETON-ZEITGEIST

====================

„Harry Graf Kesslers Zeitbeobachtungen“

Harry Graf Kessler könnte, wenn man die Tagebücher von 1918 bis 1937 liest, der Prototyp des Zeitzeugen am Zeitfenster sein. Manchmal stürmt der Zeuge die Treppe hinunter, um mit dabei zu sein, wenn er einen Bekannten sieht oder jemanden, mit dem er bekannt werden möchte.

Wenn das gesamte Zeitfenster von Harry Graf Kesslers Blick auf das Leben und seiner Teilnahme am Leben von auf einer als Zeitstrahl dargestellten Fensterbank gezimmert ist, steht links die Jahreszahl 1868, in welchem der Graf geboren wurde. Am rechten Rand der Zeitfensterbank steht die Zahl 1937. Ein schwarzer Vorhang markiert das Datum des Todes. Das kleine Fenster der Tagebücher von 1918 bis 1937 beginnt mit dem revolutionärem Wirrwarr nach dem Ende des einen Krieges und endet mit dem Beginn der Kulturauflösung Europas nach dem spanischen Probekrieg 1936 bis 1939. Was dann geschah, ist sattsam bekannt, aber Harry Graf Kessler blieb die irdische Kenntnisnahme erspart.

Der Herausgeber der Kessler-Tagbücher heißt Wolfgang-Pfeiffer-Belli. Er hat den Tagebüchern noch ein Nachwort angefügt. Darin schreibt Pfeiffer-Belli:

„Seine Abstammnung und Jugend hat Harry Graf Kessler, Mäzen und Diplomat, in dem schönen und wehmütigen Buch ‘Gesichter und Zeiten’ ausführlich beschrieben. Es erschien 1935,als der nach Frankreich emigrierte Autor bei uns nicht mehr gelitten war.“

Mit UNS meint der Herausgeber und Nachwortverfasser die Deutschen im Ort Deutschland. Zwei Jahre nach der Emigration starb Harry Graf Kessler. Sein Buch ist kaum noch bekannt. Einige Antiquariate bieten es noch zu Preisen zwischen 22 und 100 Euro an.

(siehe hierzu www.zvab.de)

Harry Graf Kessler wurde am 23. Mai 1868 in Paris geboren. Am 30. November 1937 starb er in Lyon.

(Harry Graf Kessler, „Tagebücher 1918 bis 1937“, Hrsg. von Wolfgang Pfeiffer-Belli, Insel-Taschenbuch, 7. Auflage, Berlin 2017)

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.