TAGESBEMERKUNGEN: Thema Ramelow: “Ihr Michels all im Bunde”

“Ihr Michels all m Bunde
hört nun auf dies Signal:
Es ist die frohe Kunde
Braun ist keine Wahl”

FEUILLETON-KULTURBETRIEBLICHES

==============================

„Höckes Frontalangriff“

„Ihr Michels all im Bunde

hört nun auf dies Signal

Es ist die frohe Kunde

Braun ist keine Wahl“

„Zu dumm, um aus dem Bus zu kucken“

Nachdem keiner wirklich etwas aus der erfurter Ministerpräsidentenwahl gelernt hatte, wurden für Mittwoch, den 4. März neue Wahlen angesetzt. Diesmal provozierte Faschistenführer Höcke die Demokraten, indem er selbst kandidierte. Für ihn ist das ein anstrengungsloses Amüsement. Denn die thüringischen Christdemokraten springen lieber über jedes vorgehaltene Schlagstöckchen in braunen Händen als ber den eigenen Schatten. Und Höcke selbst? Gespräch in der Stadt:

„Der ist zu dumm, um aus dem Bus zu kucken“. Ein Uralt-Text von Mike Krüger charakterisiert den Grad des Höcke-Verständnisses von Demokratie, Gesellschaft und Recht.

Wahlkrimi, zweite Vorstellung

Am 04.März, begann der zweite Versuch, in Erfurt einen neuen Ministerpräsidenten zu wählen. Wieder waren drei Akte nötig.

Erster Akt: Bühnenauftrieb der Egomanen. Jeder wählt wie angekündigt nur sich selbst. Die Höcke-Bande nutzt die Wahlarytmetik um aus geheimen Wahlen transparente Wahlen zu machen. Folge: Wenn man Abweichler von einer Parteilinie aus der Stimmenverteilung ermitteln kann, dann kann man auch aus dem Prinzip des Rechtstaats eine Diktatur der Rechtsstaatlichkeit erzeugen.

Zweiter Akt: Wieder keine Mehrheit. Kleine Pause. Taktisches Kungel. Dritter Akt: Einer macht nicht mehr mit, weil er die anderen auflaufen lassen will. Der Name ist Höcke.

Dritter Akt: Ramelow ist es geworden. Höckes Selbstentlarvung zeigt: Die AfD-Nazis wollen nur stänkern, weil das Gesellschaftswerk Demokratie für sie ein unbegreifbarer Apparat ist. Der Apparat ist so fremd und unbegreiflich, dass man sich als gestandener Höcke-Nazi vorsichtshalber mal wegducken muss, denn sie sind „zu dumm für aus dem Bus zu kucken“, wie der Refrain des

Krüger-Lieds erklärt

„Jauchzet, Frohlocket“ oder „Bürger, bleibt wachsam“?

Scbeinbar hat die Demokratie bewiesen, dass sie sich gegen faschistische Umsturzversuche behaupten kann. Aber bei Höcke kann man das nicht so genau wissen. Dem wäre es zuztrauen, dass er derzeit gar keinen Umnsturz will, somndern nichts weiter als einfach nur stänkern. Das wäre ein Grund zu „Bürger, bleibt wachsam“. Ein bisschen Jauchzen muss aber erlaubt sein. Denn die Atempause ist lang genug bis zur nächsten Landtagswahl. 2021 sind Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz dran gefolgt von Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und dem Grand Finale der Bundestagswahlen im Herbst 2021. Dazwischen sind die nicht zu unterschätzenden Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern und Kommunen fällig, wo immerhin lokal darüber bestimmt wird, wer die verschiedenen Interessen auch einer Dorfgemeinschaft unter der Krempe des Gemeinwohls behüten kann.

Filmempfehlung hierzu: „Unterleuten“ von Juli Zeh

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.