TAGESBEMERKUNGEN 30.01.2020: Neobraune Versuche der Lichtreduktion für Hartz-Vier-Opfer”

„Neobraune Versuche der Lichtreduktion für Hartz-Vier-Opfer“

Quelle: Ablehnungsbescheid einer Stromnachzahlung

Hartz-Vier-Opfer leben oft im halbdunkel und frieren, weil sie aufgrund ihrer staatlich gegängelten Zahlungsfähigkeit fürchten, von der Stromversorgung völlig abgeschnitten zu werden, wenn sie die kräftig zulangenden Kostensteigerungen der Energieversorger nicht mittragen können. Theoretisch haben Hartz-Vier-Opfer dafür noch einen einzigen Lichtblick: Die Übernahme der Kosten für duie Unterkunft, zu denen auch der Stromverbrauch gehört. Aber es kann vorkommen – und dies ist wahrscheinlich der Regelfall – dass sich die Ämter um ihre Pflichten herum winden wie ein Wurm im Watt, ein Betrüger vor Gericht oder oder eine Schlange um den Hals ihres Opfers. Es mag Zufall sein, dass der 30. Januar des Ablehnungsdatums mit dem Datum eines schändlichen Jahrestages in der Geschichte überein fällt. Dennoch ist esein Hohn zu schreiben, dass Kosten nur für Heizung, Kleidung und Kultur übernommen werden, die Übernahme von Stromkosten für Licht aber ausdrücklich nicht genannt wird.

Und was ich auch immer noch lerne

dies bleibt das Einameins:

Nichts hab ich jemals gemeinsam

mit der Sache des Klassenfeinds

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.