TAGESBEMERKUNGEN: “Was die Alte in den Korb packt, kann sie auch wieder aufs Band packen”

Neoliberale Kältefront bei Netto

Ein Kassierer bei Netto (Schwarz) in Kiefernheide erzählte: Er hatte eine ältere Kundin mit einem sechserpack Selters. Die Dame stellte eine Flasche aufs Band, die anderen waren im Korb. Sein Chef sah, dass er per Blick in den Korb erkannte, wieviele Getränke die Dame im Korb hatte. Dennoch verlangte der Chef, dass der Kassierer die Dame auffordere, auch die anderen Flaschen aufs Band zu stellen. Begründung: “Die Alte hat die Flaschen in den Korb gekriegt, da wird sie sie auch noch aufs Band schaffen”. Die Dame, die im Führungsjargon “Alte” hieß, hat wahrscheinlich Hilfe bekommen. Aber das Verhalten des Geschäftsleiters muss man als neoliberale Kältefront bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.