TAGESBEMERKUNGEN 27.11.2019 “Als die Bücher Figuren wurden”

„Als die Bücher Figuren wurden“

Quelle: hat mir Augenzeuge selbst berichtet am 26.11, weil so etwas gerne höre

Das Kind konnte noch nicht lesen. Es wusste aber, wo die schönen Märchen stecken, die Mama immer vorlas. Nur war Mama im Moment auf Arbeit, und das Kind dachte: Rotkäppchen steckt doch im Buch. Mama ist nicht da. Und hier ist ein anderes Buch. Wenn nun der Prinz aus dem einen Buch rüber reitet zu Rotkäppchen in dem anderen Buch? Das Kind gnuggerte vergnügt. Es probierte. Mehrere Bücher mit Märchen und bekannten Bildern nahm es zur Hand. Aus dem Gnuggern wurde ein fröhliches Lachen. Bald waren alle Figuren aus mehreren Märchen zu einem verspielten Miteinander beisammen. Das Kind bemerkte nicht, dass Mama inzwischen hein gekommen war. Mama sah nur das Kind inmitten von vielen vielen Büchern, die es miteiander Tanzen ließ, die aufeinander zugingen, miteinander redeten. Mama begriff: Die Bücher waren zu Figuren geworden. Rotkäppchen, Schneeweisschen, Rosenrot, hier ein Prinz und dort Musikant, Handwerker waren auch dabei. Sie alle waren von der Fantasie des Kindes zum Leben erweckt worden. Und am Ende des Novembers erschien der funkelnde Sternenhimmel des Dezembers.

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.