Leyenwahl und Leyenprogramm

FEUILLETON-ZEITGEIST

====================

„Leyenwahl und Leyenprogramm“

Mutter Leyen ist vom Amte der Verteidigungsministerin auf das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission

gehüpft. Die Nachfolgerin des finanziell und geschäftlich umtriebigen Jean Claude Juncker aus Luxemburg gewann die Abstimmung im unteren Drittel einer Mehrheit. Mit zehn Stimmen weniger wäre die Abstimmung ähnlich peinlich gelaufen wie Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten. Damals war jedem klar, dass er es werden würde. Trotzdem sollte er es nach dem Willen seiner Ablehner mit einem Denkzettel werden. Darum wurde er so knirschend ins Amt gehauen wie ein Gang ins Getriebe, wenn die Kupplung mault.

Bei Mutter Leyen hat nichts im Getriebe geknirscht. Die Sache ging glatt und die Nachfolgerin im Verteidigungsministerium wurde auch gleich bestimmt:

Annegret Kamp-Karrenbauer. Spötter schließen schon Wetten ab, wann Kabarettisten den Namen zu „Kampfwagenbauer“ verballhornen. Zumal Comedians bereits auf „Knarrenbauer“ verfielen.

Mutter Leyen betonte in ihrer Dankesrede zum Nachdenken oft das Wort „Frieden“ einen halben Fuß breit vor dem Wort „Europa“. Ihre Stimme klang dabei so ähnlich, als habe sie sich an Winston Churchills Fulton-Rede orientiert. Churchill hatte darin vom „Eisernen Vorhang“ gesprochen.

Erhellendes zum Thema Frontex, Mittelmeerwall und Migration sagte Mutter Leyen nicht.

Die Personalien von der Leyen und Kamp-Karrenbauer kann man nicht getrennt voneinander betrachten. Denn es leitet die EU eine Dame, die der europäischen Verteidigungsfähigkeit immer aufgeschlossen geneüber stand. Auch die Neue auf Mutter Leyens altem Sessel hat schon begriffen: Die Rüstung ist hochzufahren. Befremdlich wirkt die politische Erkenntis auf die menschliche Wahrnehmung, die eine Kriegsgefahr gerade in der neuen Hochrüstung sieht. So schrieb der Nordkurier am 23. Juli: „Panzer werden für 470 Millionen Euro auf neuen Stand gebracht.“ Die Verballhornung Kampfwagenbauer scheint nicht so arg weit hergeholt zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.