FEUILLETON REZENSION: Hallervordens Disqualifizierung

Rezension „Ostfriesisch für Anfänger“

 „Hallervordens Disqualifizierung“

 Am 14.11.2018 kam ein Film im NDR mit Dieter Hallevorden. Unter dem Titel „Ostfriesisch für Anfänger“ war eine Komödie angekündigt worden. Geliefert wurde eine Belustigung über Ausländer, Flüchtlinge und das kurzzeitige „Welcome Refugees“ in Deutschland. Hallervorden spielte darin einen heruntergekommenen Tankstellenpächter in einer heruntergekommenen Tankstelle, der ansonsten arbeitslos und überschuldet ist. Die kulturelle Mitte des Ortes ist der Stammtisch, und da hätte man schon ahnen können, dass vom Stammtisch kommt, was des Stammtischs ist, nämlich Stammtischparolen. Deren Horizont reichte bis zu der Tiefenerkenntnis, dass die Ausländer schon damals, als sie noch in der Fremde weilten, die Arbeitsplätze in Ostfriesland zerstört hatten, um auf der plattgemachten Leitkultur die Islamische Zukunft Deutschlands zu errichten. Oder so ähnlich.

Ich weiß nicht, ob die kabarettreichen 20er und 30er Jahre in Deutschland auch eine Art Nationalkonservatives Kabarett kannten. Ich weiß auch nicht, ob es bei den Nazis Kabarett mit Judenwitzen gab. Gab es es, so hat es vermutlich Ähnlichkeiten mit Hallervordens Disqualifizierung gehabt.

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.