FEUILLETON-ZEITGEIST: Kleines Beispiel für große Herzlichkeit

Feuilleton-Zeitgeist

==============

 „Kleines Beispiel für große Herzlichkeit“

Berliner Krankenschwester nahm geflüchtete irakische Familie in ihre private Wohnung auf.  Erster Erfolg: Es entstand eine muntere WG

 „Vor zirka drei Monaten kamen Maasome, zu der Zeit noch hochschwanger, ihr Mann Fazel und Hamid, dessen Bruder, alle Kurden, aus dem Irak über die jetzt geschlossene Route nach Deutschland. Dabei hat sich Maasome wohl eine Herzklappenentzündung zugezogen, die die Aortenklappe so stark verändert hat, dass sie in absehbarer Zeit operiert werden muss. Ich habe sie und ihren Mann als Patientin auf der Arbeit kennen gelernt und sofort gemerkt, dass die Chemie stimmt. Das Kind wurde per Kaiserschnitt entbunden. Sie waren in einem riesigen Flüchtlingscamp in Spandau untergebracht. Ich habe eine Nacht nachgedacht und festgestellt, dass ich weniger überlegt habe, ob ich es mache, sondern wie.  Am nächsten Tag hab ich die Sozialarbeiterin vom Herzzentrum angerufen und ihr meinen Vorschlag unterbreitet. Zehn Tage später sind sie bei mir eingezogen. Ich hab mein Schlafzimmer geräumt und mit Tischchen und Stuhl wohnlich gemacht. Das alles ist mit der Lageso abgesprochen und genehmigt.

Nun führen wir ein munteres WG-Leben und ich kann die Integration so gestalten, wie ich sie für wesentlich effektiver halte. Das ist zwar anstrengend, macht aber Freude und erfüllt mich mit einem Gefühl tiefer Zufriedenheit.“

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.