APROPOSIA: Von Transitzonen und Lagerarten

APROPOSIA

 Von Transitzonen und Lagerarten

Moderatorin: „Guten Abend, Sehr kluge Frau, guten Abend, Herr Drohne, guten Abend, Herr Jäger. Als erlauchte Runde wie in unseren vergangenen Erörterungsabenden kann ich Sie nicht länger mehr bezeichnen – erlaucht trifft ab sofort nur noch eine einzige spezielle Gruppe freundlicher netter Menschen zu. Aber seien auch Sie mir willkommen.“

Horsti: „Was haben Sie denn?“

Moderatorin: „Das will ich euch sagen: Ihr habt da den Begriff Transitzone benutzt. Ich kenne von früher den Begriff Transitstrasse. Der kam immer nach den Nachrichten im Wetterbericht im Straßenzustandsbericht für Autobahnen und Transitstrassen. Das klang nach großer freier Welt, und darum hatte ich mir unter Transitzone zuerst auch einen Geleitschutzkorridor an das Reiseziel vorgestellt. Mensch, wär das menschlich gewesen: Leuten nach unsäglichen Strapazen die Hand zu reichen und sicher ans Ziel zu geleiten. Aber nein, ihr musstet darunter ja was anderes verstehen.“

Justizminister: „Transitzone ist ein Harmlosigkeit vortäuschender Begriff. Transitzonen sind in Wirklichkeit Haftzonen.“

Minister (IMi) Jäger: „Wie soll man denn Transitzonen einrichten? Um Transitzonen müssten Zäune gezogen werden, dann wären die Flüchtlinge mehr oder weniger in Haft genommen.“

Mesiramis Drohne: „Das macht doch nichts. Sie müssten ja nur wenige Stunden oder Tage darin zubringen.“

Zeitung: „Wenn Zone Zaun bedeutet und Zaun Haft, dann ist ja wohl klar, dass Herr Drohne, dass die Flüchtlinge nicht nur wenige Stunden oder Tage darin zubringen sollen.“

Zwischenrufer: „Für solche Kurzaufenthalte würden ja auch Wohnunterkünfte reichen, die einen Concierge haben, bei dem man sich an-und abmeldet. Notfalls könnte man auch Ausgangskarten verteilen, solange es keine ordentlichen Ausweispapiere für die Neueinwohner gibt.“

Moderatorin: „Oder man pflanzt eine Hecke um die Unterkünfte herum. Dann hat man auch gleich etwas für die Heckenbrüter und den Sauerstoff getan.“

IMi Jäger: „Ds ist bloss Brunnenabdecken, wenn das Kind hinein gefallen ist. Besser wäre es, die Fluchtursachen früher zu bekämpfen.“

Moderatorin: „Also rückwirkend früher?“

Unker: „Rückwirkend früher? Moment: Die Ursachen sind doch Waffenlieferungen und Konfliktanheizung zur Erzeugung notwendiger Kriege um Rohstoffe. Will Europa damit eine Rückrufaktion für alle Waffenlieferungen starten?“

Zwischenrufer: „Klar, Unker. Denn wenn Herr Drohne so weiter macht, wird das Zeug bald hier im Innern gebraucht.“

Unker: „Ohje ohje – dann werden aus Transitzonen Internierungslager und dann Konzentrationslager.“

Zwischenrufer: „Ja – und zwar für Flüchtlinge, die herkommen, und für Hartz-Vier-Sklaven, die schon hier sind.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.