–(FREMDWERBUNG) Gruppe 20: “Kultur ist Bildung, Bildung ist Frieden”

Kultur ist Bildung, Bildung ist Frieden

Zum 8. Mai waren die Zeitungen mit Erinnerungen an den Tag der Befreiung vom Faschismus gefüllt. Beinahe einhellig schrieben sie, es wäre nur dann eine Befreiung gewesen, wenn die Russen daran nicht beteiligt gewesen wären. denn sie hätten nur die faschistische Unfreiheit durch die kommunistische Unfreiheit ersetzt. Die Amerikaner hingegen ….

Zum 10. Mai hätten die Zeitungen mit Erinnerungen an den Tag der Bücherverbrennung gefüllt sein sollen. Waren sie aber nicht, oder die Anmerkungen fielen nicht so auf. Es gibt heute viel mehr Bücher als 1933. Es gibt aber auch viel mehr Bücher, die überhaupt nicht gelesen werden. Sie werden eingestampft. Hinsichtlich des Ergebnisses unterscheidet sich Verbrennung nicht von Einstampfung. „Kultur ist Bildung, Bildung ist Frieden“, sagte mal jemand oder kritzelte es auf eine Bibliotheks-Klotür. Das könnte zutreffen.

Dieser Beitrag wurde unter --(Fremdwerbung) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.