–(Fremdwerbung): Denkstösse von Gruppe Artikel 20

Denkstösse

Kultur ist Widerstand gegen Entseelung durch Verschleiß und Profit.

Chronik ist Widerstand durch Dokumentation.

Geist ist Widerstand durch ausgewogene Reizaufnahme.

Widerstand ist Ablehnung von Bequemlichkeit.

Themen sind für den Geist wie Knochen für den Hund, damit er was hat, um darauf zu kauen und den Biss zu stärken. Einseitige Reizaufnahme führt zur Verkümmerung der andern Reize. Es reizt das Internet, es reizen Online-Spiele, es reizt Facebook, es reizt Twitter, es reizen die Unterhaltungsmedien – aber womit? Am Anfang des Internets hieß es „Virtuelle Realität“. Die fand oberflächlich technisch statt und in der Tiefe durch Reduktion der Reize und der Handlungsfähigkeiten. Es fehlt die Fähigkeit, Probleme selbst zu lösen, und es fehlt die Bereitschaft, mal zu sehen, welche Probleme man selbst lösen könnte. Widerstand ist Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten.

Zitat aus einem Büchlein: „Goethes Lebenszeit fällt in eine Epoche umwälzender geschichtlicher Ereignisse und gesellschaftlicher Turbulenzen“. Und ist nicht auch unsere Zeit „eine Epoche umwälzender geschichtlicher Ereignisse und gesellschaftlicher Turbulenzen?“

Was draus wird, hängt von der Aktivität und der gegenseitigen Anerkennung ab.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.