Aproposia: Von Tunnel 38, gespielter Empörung und dialektischer Einsicht

APROPOSIA

 Von Tunnel 38, gespielter Empörung und dialektischer Einsicht“

 Moderatorin: „Guten Tag, erlauchte Runde. Wir begrüßen auch die Zuhörer von Tunnel 38 und allen angeschlossenen Diensten dieseits und jenseits des Atlantiks.“

Sehr kluge Frau: „Um es gleich vorweg zu sagen: Jeglicher Vergleich mit der Vergangenheit ist eine Verharmlosung dessen, was die Stasi angerichtet hat.“

Chancenloses Politküken: „Jeglicher Vergleich mit der Vergangenheit zeigt, wie harmlos das bisherige Lauschen war.“

Sänger und Poet: „Was hier geschieht, leistet der Errichtung der schon weit fortgeschrittenen Welt-Diktatur vorschub.“

Sehr kluge Frau: „Es ist ja wohl ein Unterschied, ob die Maßnahmen zur Unterdrückung des Volkes dienen oder zum Schutz des Volkes vor Terroristen.“

Zwischenrufer: „Gott bewahre uns vor solchen Beschützern.“

Unker: „Die weit fortgeschrittene Weltdikatur ist insofern schlimmer als die kleine DDR, als aus ihr niemand in die Freiheit fliehen kann.“

Zwischenrufer: „Höchstens vom Regen in die Traufe – siehe Assange, siehe Snowdon.“

Unker: „Vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sch….“

Moderatorin: „Unker, bitte, ich glaub Sie sind ziemlich oft mit dem Zwischenrufer zusammen, was?“

Sehr kluge Frau: „Sie müssen das alles dialektisch sehen. Unsere Partner haben ein Recht darauf, dass wir sie unterstützen:“

Würdevoller Pressevertreter: „Ja, weil die Regierungen den Allierten immer den Spitzelblancoscheck ausstellten und dies sillschweigend auch heute noch tun.“

Zwischenrufer: „Sehr kluge Frau, das mit dem dialektisch leuchtet mir ein. Das kenn ich von früher. Danke, Genossin Jugendfreundin.“

Präsidialmonument: „Zwischenrufer, so reden Sie bitte nicht mit der sehr klugen Frau. Ich als Dr. Liberalitas weiss besser als jeder andere hier, was Stasi bedeutete. Die waren so schlimm, dass das harmlose Wirken der NSA dagegen vollständige Transparenz ist.“

Alle zusammen:(Schnattern durcheinander)

Moderatorin: „Ruhe bitte – sonst weiss ja nachher keiner, wer was gesagt hat.“

Zwischenrufer: „Wir können dann ja mal Tunnel 38 fragen, ob sie uns das Gesprächsprotokoll schicken.“

Moderatorin: „Anrufen? Häh? Nachher schiesst mir noch einer eine Drohne in den Vorgarten – ich muss nicht von allem haben.“

Unker: „So schlimm ist es schon? Ohgottogottogott.“

Sehr kluge Frau: „Im übrigen soll das Volk den Maßstab seiner beschränkten Einsicht nicht an das Handeln der Regierung anlegen.“

Das Volk (im Chor): „Du sollst den Namen des Volkes, Deines Souveräns, nicht missbrauchen.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.